Radtour um den Hallstätter See

Einmal den Hallstätter See umrunden und dabei die schönsten Ausblicke auf den See genießen? Auf dem Fahrrad geht das hervorragend. Rund 24 Kilometer umfasst eine Radtour um den Hallstätter See. Dabei werden rund 166 Höhenmeter in gemütlichen 4 Stunden erklommen. Da von Hallstatt nach Steeg auf der Strasse gefahren werden muss, sind diese 5km nicht für Familien mit Kindern geeignet.

Die Seerunde

www.bergfex.at

Der höchste Punkt der Tour liegt auf 563 Metern. Die Tour führt über den Salzkammergutradweg R2 von Obertraun nach Winkl – oder umgekehrt. Die Strecke ist angenehm zu fahren, auch für Anfänger. Einige steile Steigungen sind mit Beschilderung vorhanden.

Die Fahrbahnbelege von Asphalt und Schotter bringen Abwechslung in die Tour. Ein guter Einstieg in die Tour ist in Obertraun. Von dort wird nach Obersee geradelt. Danach geht es weiter nach Untersee.

Entlang des Ufers geht es dann retour. In Steeg empfiehlt es sich, noch einmal vom Sattel zu steigen, um die Landschaft zu bewundern. Danach geht es weiter nach Gosauzwang. Über den berühmten Soleweg hinweg sollte dann bei der Straße die Zeit genommen werden, um bei der Sitzbank den wunderbaren Blick nach Hallstatt zu genießen. Danach geht es weiter nach Hallstatt und dann um die Kurve weiter nach Winkl. Dort wird die Traun überquert, um wieder nach Obertraun zu gelangen.

Fahrrad mieten

Wer sich spontan für eine Tour mit dem Rad entscheidet, kann ein topmodernes Bike oder E-Bike bei zahlreichen Verleihstationen rund um den See bequem mieten.

Bike und E-Bike Verleihstationen:

  • Radverleih Bad Goisern
  • Radverleih Obertraun
  • E-bike Verleih Nemo Point in Gosau
  • Fahrradverleih Ressort Obertraun
  • Checkpoint Sport E-Bike & MTB Verleih Gosau